• Wer wir sind

„Jedes Kind ist kostbar.

Jedes ist ein Geschenk Gottes.“

Mutter Teresa

Die Kindertagesstätte „Abenteuerland“ ist eine evangelische Kindertagesstätte in Husum. Träger ist die Evangelisch – Lutherische Kirchengemeinde Rödemis.

Die Leitgedanken zu unserem Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsauftrag sind in einem Flyer zusammengefasst, den alle evangelischen Kindertagesstätten im Kirchenkreis Nordfriesland zusammen entwickelt haben.

Unser sozialpädagogisches Arbeitsfeld und unser Handeln haben stets Bezug zu aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen und wissenschaftlichen Erkenntnissen. Dies zeigt sich insbesondere in der Zielgruppenorientierung unseres Angebots sowie dem integrierten religionspädagogischen Ansatz.

Unser Betreuungsangebot ist deshalb so ausgerichtet, dass die Vereinbarkeit von Familie und Beruf in besonderem Maße gefördert wird. Dies zeigt sich insbesondere an den langen Öffnungszeiten unserer Einrichtung.

Die Religionspädagogik hat in unserer Kindertagesstätte eine hohe Bedeutung. Sie ist Teil eines Gesamtkonzepts, das die Kirchengemeinde entwickelt hat. Durch kontinuierliche und vertiefte Zusammenarbeit von pädagogischen Fachkräften und Pastorin ermöglichen wir den Familien und Kindern von Anfang an, sich in der Kirche beheimatet zu fühlen und die Kindertagesstätte als Teil der Kirchengemeinde zu erleben.

Evangelisches Gütesiegel Beta

Die Bundesvereinigung Evangelischer Tageseinrichtungen für Kinder e.V. – BETA verleiht auf der Grundlage des Bundesrahmenhandbuches II – Leitfaden für den Aufbau eines Qualitätsmanagementsystems in Tageseinrichtungen für Kinder das Evangelische Gütesiegel BETA.

Es wird geprüft, ob die Kindertageseinrichtung die vorgegebenen Standards und Qualitätsmerkmale systematisch und transparent umsetzt. Im Abstand von fünf Jahren erfolgt nach einem erneuten Audit die Rezertifizierung.

Unsere Kindertagesstätte wurde erstmalig 2015 zertifiziert und im Juli 2020 erfolgreich rezertifiziert.